Wundambulanz

Seit Anfang Juni hat die Wundambulanz unter der Leitung von Prim. Dr. Viktor Grablowitz ihre Türen geöffnet. Hier nehmen wir uns um eine besonders schwierig zu versorgende oder überhaupt unterversorgte Patientengruppe an, leidet doch eine sehr hohe Anzahl an Patienten in Österreich unter falscher oder zu langwieriger Behandlung ihrer offenen Wunden.

Sie wollen mehr über Integratives Wundmanagement wissen? Klicken Sie hier.

Der erste Schritt: In der Ordination

Der niedergelassenen Arzt stellt fest, ob der Patient an einer chronisch-stagnierenden, wiederkehrenden (rezidivierende) Wunde leidet. Er vermerkt  die medizinischen Daten auf dem Zuweisungsblatt.

>> Informationsblatt für Patienten
>> Zuweisungsblatt

Terminverinbarung

Der zugewiesene Patient vereinbart telefonisch einen Termin in der Ambulanz. Dies kann natürlich auch durch die Ordination des Arztes geschehen(Information und Kontakt).

In der Ambulanz

Am vereinbarten Termin kommt der zugewiesene Patieten in die Ambulanz. Dort stellt das Spezialistenteam die Sofortdiagnose und plant genau den Therapiepfad, auch kleinere ambulante Eingriffe werden vorgenommen.

Der große Vorteil für den Patienten: Er weiß genau, wo ihm dann konkret und sofort geholfen werden kann. Zudem werden ihm mühsame Wege abgenommen und er kann das passende Verbandsmaterial gleich aus dem Kommissionslager mitnehmen.

Wesentlich ist die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Fachabteilungen im Haus. Das Wundteam leitet die Patienten zu den für sie relevanten Schnittstellen weiter, sei es im Haus oder auch extramural.

Wieder beim niedergelassenen Arzt

Mit Therapiepfad und Information kommt der Patient dann auch wieder zum Hausarzt bzw. zum zuweisenden Arzt.

So kann ein oft jahrelanger Leidensweg endlich abgeschlossen werden.

Bitte beachten Sie:

  • Die Zuweisung durch den niedergelassenen Arzt ist unbedingt notwendig!
  • Terminvereinbarung: Bitte vereinbaren Sie unbedingt telefonisch einen Termin.
  • Aufgrund der Testphase des zwei Jahre laufenden Projektes mit der Wiener Gebietskrankenkasse ist der Besuch für WGKK-Patienten kostenlos. Alle nicht bei der WGKK Versicherten haben einen Selbstbehalt zu entrichten. Die Tarife entnehmen Sie bitte dem Ambulanzblatt.

In Kooperation mit der Österreichischen Kooperation für Wundmanagement (AWA).

In Kooperation mit der Österreichischen Kooperation für Wundmanagement (AWA)