Schwerpunkt Reflux
Die Refluxkrankheit ist eine der häufigsten Erkrankungen des oberen Verdauungstrakts. Bis zu 30 % der Bevölkerung leiden mindestens einmal pro Woche – meist nachts nach üppigen Mahlzeiten – an Schmerzen und Druckgefühl hinter dem Brustbein und saurem Aufstoßen aufgrund einer gereizten Speiseröhren-Schleimhaut.
Wie entsteht Reflux bzw. Sodbrennen?
Durch die Speiseröhre gelangt das Essen in den Magen, wo ein saures Mileu herrscht. Der umgekehrte Weg zurück in die Speiseröhre wird durch das Zwerchfell und den Speiseröhren-Schließmuskel verhindert. Wenn dieser Schließmechanismus nicht funktioniert, kommt es zu einem Zurückfließen der Magensäure, welche die Schleimhaut in der Speiseröhre reizt. Wiederholter Rückfluss (Reflux) von Magensaft kann Reizhusten, Asthma, chronische Heiserkeit, Lungenentzündung sowie Zahnschäden auslösen. Chronische Entzündungen der Speiseröhrenschleimhaut führen mit der Zeit zu Vernarbungen, Geschwüren und zum „Barrett-Ösophagus“. Bei dieser Krebsvorstufe haben sich die Schleimhautzellen bereits irreversibel verändert.
Untersuchungen in der Refluxambulanz
- Gastroskopie (Magenspiegelung):
Mit einem dünnen, beweglichen Gerät (Gastroskop) werden Veränderungen an der Schleimhaut sowie ein nicht mehr voll funktionstüchtiger Schließmechanismus gesehen. Proben der Schleimhaut werden miskroskopisch untersucht. - Manometrie:
Mit einer dünnen Sonde wird durch Druckmessungen die Funktion der Speiseröhre und des Schließmuskels gemessen. - pH-Metrie:
Im Anschluss an die Manometrie wird meist eine 24-Stunden-Säuremessung durchgeführt. Mittels besonders dünner Sonde in der Speiseröhre wird der Tagesverlauf des Säurerückfluss in die Speiseröhre dokumentiert.
Therapie
- Zu Beginn wird medikamentös therapiert mit dem Ziel, die Produktion der Magensäure zu drosseln.
- Bei Wiederauftreten bzw. keiner ausreichenden Besserung besteht die Möglichkeit einen vorhandenen Zwerchfellbruch durch eine minimal-invasive (laparoskopische Methode) zu reparieren und so die Funktion des Schließmechanismus wieder herzustellen. Diese Methode ist sehr rasch wirksam, bereits am Tag nach der Operation kann mit dem Kostaufbau begonnen werden.
Kontakt
Refluxambulanz
Telefonische Anmeldung
T: +43 1 40088-7700
(in den Zeiten: Mo-Fr 13-15 Uhr)
Ihre Refluxspezialisten
Prim. Priv.-Doz. Dr. Matthias Paireder, MBA, FACS
Vorstand Abteilung für Chirurgie
Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Reflux-Spezialist
Ärztliches Sekretariat:
Nathalie Angerer, Beatrice Diem
T: +43 1 400 88 9205
OA Dr. Bernd Weiner
Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
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