Informationen für Ihren Aufenthalt

Wir möchten Sie mit den nachfolgenden Informationen bei den Vorbereitungen zu Ihrem Krankenhausaufenthalt unterstützen und dazu beitragen, dass der Aufenthalt für Sie so angenehm wie möglich wird.

Für die Aufnahme benötigen Sie

  • Einweisungsschein Ihrer/Ihres Haus- und Fachärztin*/Facharztes*
  • E-Card
  • amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein, Personalausweis, Reisepass, etc.) 
  • falls Sie aus einem anderen Land in Europa kommen: Ihre EHIC (European Health Insurance Card)
  • aktuelle Röntgenbilder und Befunde
  • medizinische Ausweise (Diabetes, Schrittmacher, Blutgerinnung, Allergiepass, Impfpass, Blutgruppenausweis, Prothesenpass)
  • Medikamentenliste mit Medikamentennamen und Dosierung, ev. Medikamente (z.B. Hormontherapie, Dosieraerosole) und Nahrungsergänzungsmittel
  • Diabetiker: Pen, Blutzuckermessgerät und Teststreifen

Wenn Sie Ihre Zusatzversicherung in Anspruch nehmen wollen

  • Nachweis für Zusatzversicherung - Polizzennummer
  • wenn möglich: Zusage der Aufnahme / Bestätigung der Versicherung

Das sollten Sie einpacken

  • Schlafmantel, bequeme Kleidung (Trainingsanzug), Nachtwäsche
  • Gewohnte Hilfsmittel wie Brille, Zahnersatz, Prothesenschale, Gehhilfen wie z.B. Gehstock, Krücken etc. (Gehhilfen wegen Verwechslungsrisiko beschriften)
  • Toilettenartikel (Zahnbürste und Zahnpasta, Seife, Shampoo, Haarbürste, Rasierapparat)
  • Ihre Lieblingslektüre, bei Bedarf Handyladegerät (W-LAN im Haus verfügbar)
  • Schuhe - bitte nehmen Sie sichere rutschfeste, am besten geschlossene Schuhe bzw. Schuhe, in denen Sie einen guten Halt haben, mit. Bedenken Sie, dass Sie eventuell Bandagen oder Stützstrümpfe tragen müssen und die Schuhe nicht zu eng sein dürfen (z.B. Schuhe mit Klettverschluss).

Auf keinen Fall

  • Schuhe mit Filz- oder Stoffsohle

Was Sie mitnehmen können

Es ist in unserem Krankenhaus gestattet, ein Handy zu verwenden (Ausnahme Intensivstation und Stroke Unit). Nehmen Sie bitte Ihr eigenes Ladegerät mit.

Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein Festnetztelefon, das vom Krankenhaus zur Verfügung gestellt wird, zu verwenden. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich den Portier / die Aufnahme.

Was Sie bitte besser zu Hause lassen

  • Größere Geldbeträge (ein Bankomat befindet sich im Haus)
  • Wertgegenstände (iPad, ....) oder Schmuck

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass für verloren gegangene Wertgegenstände und Geldbeträge keine Haftung übernommen wird.

Sollten Sie zu Hause bereits Unterstützung von Heimhilfe, soziale Dienste oder Essen auf Rädern in Anspruch nehmen, können Sie dies gerne bei geplanten Krankenhausaufenthalten selbstständig für diese Zeit abmelden. Bei Akutaufnahmen übernehmen wir dies für Sie.

Für Ihre Entlassung

Sie sind während des Krankenhausaufenthaltes automatisch von uns krank gemeldet. Nach Ihrer Entlassung muss die weitere eventuell nötige Krankmeldung durch Ihren Hausarzt erfolgen.

Sollten Sie bereits vor dem Krankenhausaufenthalt Unterstützung von Heimhilfe, soziale Dienste oder Essen auf Rädern beansprucht haben, wird dies von uns rechtzeitig wieder reaktiviert bzw. mit Ihrer Zustimmung neu organisiert, wenn sich der Bedarf während des Aufenthaltes im Krankenhaus herausstellen sollte.

Für spezielle Fragestellungen bzw. für Beratung und Hilfe, die über eine normale Entlassungsorganisation hinausgehen, ist das interdisziplinäre Entlassungsmanagement-Team gerne für Sie und Ihre Angehörigen da.

Stellen Sie rechtzeitig sicher, wer Sie abholen und nachhause bringen könnte. Gerne rufen wir Ihnen auf Ihre Kosten ein Taxi für die Heimfahrt oder organisieren bei medizinischer Indikation einen Krankentransport.

Datenschutz - Auskunft an Angehörige

Alle Mitarbeiter*innen unseres Krankenhauses unterliegen der Verschwiegenheitspflicht. Es ist ihnen daher grundsätzlich untersagt, Befunde und Daten weiterzugeben. Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand und Ihre Behandlung an Dritte (auch an Ihre Angehörigen) sind beim behandelnden Arzt nur mit Ihrem Einverständnis erlaubt.

Auskünfte dürfen von unseren Mitarbeiter*innen nur unter Nennung eines vereinbarten Kennwortes gegeben werden. Dieses Kennwort wird in Ihrer Krankengeschichte vermerkt. Unter Angabe dieses Kennwortes können auch telefonische Auskünfte erteilt werden. Wir möchten Sie jedoch darauf aufmerksam machen, dass von uns der persönliche Kontakt mit Ihren Angehörigen bevorzugt wird.

Zahlungsmöglichkeiten

Für den Kostenbeitrag, die Anzahlung für Sonderklasse bei BVA-Versicherten, Anzahlung für Selbstbehalt bei Zusatzversicherten, Aufzahlung für Einbettzimmer und Selbstzahler ist eine Bezahlung mittels Bankomat- oder Kreditkarte möglich.